Die Arche Noah

Ein Platz für Tiere

Vor sehr langer Zeit lebten Menschen und Tiere in großem Streit auf der Erde. Sie hielten sich nicht an das, was Gott ihnen gesagt hatte: Er wollte, dass alle sich miteinander vertragen.

Da wurde Gott sehr zornig und ließ es viele, viele Tage auf der Erde regnen, sodass überall Wasser war. 

Vorher jedoch hatte er einen Menschen gewarnt vor dem, was passieren würde: Noah. Und Gott hatte Noah einen Auftrag gegeben: „Bau ein sehr großes Schiff. Und auf das Schiff, die Arche, gehst Du mit Deiner ganzen Familie – dann wird Euch nichts geschehen. Und noch etwas: Von allen Tierarten, die auf der Welt leben, nimm jeweils zwei mit. Und auch ihnen wird nichts geschehen.“

Noah tat, was Gott ihm gesagt hat. Doch so ganz wohl war ihm dabei nicht: Würden sich die vielen verschiedenen Tiere denn vertragen? Würde es nicht ziemlichen Streit geben untereinander? Oder würden vielleicht sogar die Tiger versuchen, andere Tiere zu fressen? 

„Das darf nicht passieren, hörst Du Noah? Auf der Arche macht ihr das, was ihr auf der Erde nicht hinbekommen habt: Ihr lebt friedlich zusammen. Du wirst sehen: Das klappt.“ 

Und es funktionierte wirklich: Tiger und Kaninchen saßen in friedlicher Nachbarschaft auf dem großen Schiff zusammen, das Noah gebaut hat. Überall auf dem Schiff muht und mäht es. Da brüllen die Löwen, trompeten die Elefanten, kreischen die Papageien, bellen die Hunde und miauen die Katzen. 

Und alle vertragen sich. 

Das Schiff war sehr lange Zeit auf dem großen Meer unterwegs und Noah, seine Familie und auch die Tiere sehnten sich danach, wieder auf festes Land zu kommen. Irgendwann hörte der Regen auf und Noah schickte Tauben aus, die erkunden sollten, ob es irgendwo schon wieder Land gab. Und wirklich: Eines Tages kam die Taube mit einem grünen Zweig im Schnabel zurück: Sie hatte Land gefunden.

Und Gott sagte: „Ich lasse nie wieder so eine große Flut kommen. Das verspreche ich euch. Und ihr Menschen seht zu, dass ihr auf der Erde genauso friedlich zusammenlebt wie auf der Arche: Denn ihr habt gesehen: Es ist möglich.“

Schick uns dein Bild!

Du hast die Tiere auf der Arche gemalt? Super! Schick dein Bild an deinbild@mal-mit-hans.de! Wir freuen uns drauf!